Meta-Tags / sonstige Beeinflussung von Suchmaschinen
Benutzung von sachfremden Meta-Tags, um Ranking zu erhöhen

Die Benutzung von sachfremden Meta-Tags verstößt gegen Marken- und Wettbewerbsrecht (OLG München, Urt. v. 06.04.2000 - Az.: 6 U 4123/99; OLG Köln, Urteil vom 4.10.2002 - Az.: 6 U 64/02; OLG Düsseldorf, Urteil vom 1.10.2002 - Az.: 20 U 93/02; LG Hamburg, Urt. v. 16.05.2001 - Az: 406 O 16/01).

Anderer Ansicht ist da das OLG Düsseldorf (Urt. v. 15.07.2003 - Az.: 20 U 21/03; Beschl. v. 17.02.2004 - Az.: I 20 U 104/03), wonach bei Meta-Tags keine kennzeichenmäßige Benutzung vorliegen soll und somit eine Markenrechtsverletzung ausgeschlossen sei. Vgl. dazu die Anmerkung von RA Dr. Bahr.

Rein beschreibende Begriffe dagegen dürfen benutzt werden, vgl. OLG Köln (Urt. v. 04.10.2002 - Az.: 6 U 64/02).

Siehe hierzu auch den Aufsatz von RA Dr. Bahr: "Meta Tags: Keyword Stuffing"

Dies gilt auch für die sonstige sachfremde Beeinflussung von Suchmaschinen.


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